Hier bin ich auf einer Veranstaltung in Köln 2014

 

Wie schon beschrieben, sollte eine Lokomotive entstehen, die mit Kohle beheizt wird. Der Anfang war nicht leicht, da wir keine Verbindung zur „Szene“ hatten. In einer Modellzeitschrift wurde ein Plansatz für eine BR89 im Maßstab 1:11 angeboten. Nach dem Kauf, es waren 100 DM zu zahlen, stellten wir fest, dass dieser Maßstab für diese Lok ein verhältnismäßig kleines Modell ergeben würde. Wir beschlossen den nächsten gängigen Maßstab zu verwenden. Damit wurde es notwendig alle Zeichnungen neu anzufertigen. Der Baubeginn war am 22.2.1988. Die Zeichnungen wurden im Maßstab 1:7,84 für die Spur 71/4“ erstellt. Radrohlinge in Grauguss waren von der Firma Schuldt, damals in Elmshorn, zu erhalten. Auch die Zylinder und Zylinderdeckel waren nach einiger Zeit lieferbar.

Die erste Lok wurde am 27.4.1991 angeheizt. Bis dann alles fertig war, wie zweite Lok, Schilder, Bedienwagen und die anderen Kleinigkeiten war dann nochmal fast ein Jahr erforderlich.